Laura Biagiotti

italienische Modeschöpferin und Unternehmerin; 1965 Gründung von Biagiotti Exports S.r.l.; 1972 Präsentation der ersten Prêt-à-porter-Kollektion in Florenz; später Ausbau des Unternehmens zum international agierenden Konzern mit zahlreichen Produktlinien, darunter Kosmetik und Accessoires; besonders bekannt für ihr Parfüm "Roma"

* 4. August 1943 Rom

† 26. Mai 2017 Rom

Herkunft

Laura Biagiotti wurde 1943 in Rom als Tochter eines angestellten Kaufmannes und einer Maßschneiderin geboren.

Ausbildung

B. erlangte die Hochschulreife und studierte in Rom Literatur und Kunstgeschichte. Sie erwarb ein Vordiplom und spezialisierte sich auf christliche Archäologie, verließ die Universität aber nach drei Jahren vorzeitig. Ihre Mutter hatte sie gebeten, sie in ihrer Schneiderei zu unterstützen. B. lernte das Schneiderhandwerk bei dem seit den 1950er Jahren in Italien maßgeblichen Emilio Schuberth. Sie wirkte auch mit, als ihre Mutter in den 1960er Jahren die Kostüme der Alitalia-Stewardessen entwarf.

Wirken

Einstieg in die Modebranche

Einstieg in die ModebrancheAn der Seite ihrer Mutter fand B. schnell Gefallen am Modegeschäft und entwickelte großen unternehmerischen Ehrgeiz. So saß sie nicht nur am Schneidertisch, sondern kümmerte sich auch um die Erweiterung des Kundenkreises, besonders in den USA. Schon 1965 gründete sie Biagiotti Exports S.r.l., deren Leitung damals der bisherige Arzt Gianni Cigna übernahm, ...